It's all about carbs

Vollkornnudeln, am besten mit Kartoffeln und verschiedensten Linsen Sorten und Bohnen Sorten und Spinat und wie wärs mit noch ein bisschen mehr Gemüse? (Kann man das überhaupt alles zusammen essen? :'D )

Day 3 - und ich habe das Gefühl zu platzen!

Ich bins einfach nicht mehr so richtig gewohnt wirklich regelmäßig 3 mal am Tag zu essen, und dann gleich so viel (!!!).

Gleich am ersten Tag hats nicht so mit dem Frühstück geklappt, weil ich mir angewöhnt hab das Frühstück einfach wegzulassen und dafür länger liegen zu bleiben. Schlechte Angewohnheit !

Ich muss wirklich mindestens 3 große Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen, denn mit jeder ausfallenden Mahlzeit fallen auch wichtige Mineralien und Nährstoffe weg, die ich brauche um wieder richtig fit zu werden. Meine Vorratslager sind schon lange leer und deshalb kann ich es mir nicht noch mal leisten, meinen Körper so auszulaugen !

Sicherlich kommt dann bei dem ein oder anderen die Frage auf wieso es nicht reicht einfach "normale" Mengen zu essen. Die Gegenfrage ist: "Was definiert man denn als "normal" ?

Ich würde einfach raten (zumindest für den Anfang), so viel zu essen, dass man wirklich satt ist und mit satt meine ich nicht überfressen (so wie ich). Man sollte natürlich nicht vergessen, dass man fehlende Nährstoffe mit dieser Nahrung ersetz und deshalb solche Mengen zusammenkommen, aber wenn man mit so viel Essen einfach nicht comfortable ist, muss man sich halt Schritt für Schritt an diese Mengen gewöhnen.

 

Ich hab gerade wichtige Nährstoffe und den Ersatz erwähnt. 

Vor allem bei veganern ist es super wichtig das sie genügend und ausgewogen Essen, denn das ganze Zeug was "Allesesser" automatisch durch Fisch,Fleisch und Milch aufnehmen, fehlt uns ja.

Damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass es unmöglich ist das so heiß diskutierte Protein und co. aus pflanzlichen Quellen zu beziehen ! Es ist sogar ziemlich leicht, denn schaut man mal auf die Nährwerttabelle z.B. von roten Linsen, hat man in (nur) 100 g ca. 26,7 g Eiweiß. Wenn man pro kg Körpergewicht ca, 1,2 g Eiweiß rechnet wäre mein täglicher Bedarf an Eiweiß bei ca. 72 g. Das heißt mit nur 200 g rote Linsen hätte ich schon mehr als die Hälfte meines Tagesbedarfs gedeckt. Das gleiche Spiel lässt sich natürlich auch mit anderen Linsen Sorten, Qinoa, Chia Samen ... spielen.

(ich habe sehr viel dazu gelesen wie viel Eiweiß man tatsächlich täglich aufnehmen sollte und bin, zu ganz verschiedenen Ergebnissen gekommen. Allerdings bin ich auf diesen Artikel gestoßen, der besagt, dass man nur ganz schwer viel zu viel Eiweiß aufnehmen kann und, dass selbst eine hohe Menge bei gesunden Menschen überhaupt nichts anrichtet)

 

Leider hab ichs irgendwie noch nicht hingekriegt einen GANZEN Tag lang alles zu fotografieren was ich esse, weil es einfach so ungewohnt ist ständig sein Essen zu fotografieren, aber ich versuche mich absofort jedesmal daran zu erinnern. Wenn ich zwischenzeitlich mal daran gedacht habe, mache ich ein Snap also, folgt mir (divine_michel). 

 

Noch kurz zu dem Bild mit den 2 Avocado hälften, ich fühle mit der Fetten mit :( !

Ich liebe Avocados, aber leider muss ich da echt mit den Fettwerten aufpassen, denn so eine Avocado kann ganz schön reinhauen. Wie die andere Hälfte aber liebevoll anmerkt, muss auch ich anmerken, dass das Fett immerhin "hochwertig" (also nicht reines Öl frisch aus der Raffinerie (nennt man das so?)) ist. Wie ich im #1 Blogpost erzählt hab, sollte das Verhältnis von Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß ungefähr 80/10/10 sein. Diesen Richtwert hab ich leider in den 3 Tagen noch nicht "erfüllt". Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich bisher zu faul war alle Kalorien zu tracken, und deshalb nur nach Gefühl sagen kann, dass dieses Verhältnis noch nicht ganz stimmt, und ich immer noch zu viel fett (wir erinnern uns an die Pommes Zeiten) zu mir nehme. Übrigens koche ich nicht mit "normalem" Fett sondern mit Kokosfett vom Allnatura (geschmacksneutral, geruchsneutral und dann auch noch super gesund !)

 

Ich wollte mich eigentlich ganz kurz halten, weil ich heute noch eine Menge vorhab, aber hab mich schon wieder verzettelt (das wird mir noch öfters passieren !)

 

Einen schönen und hoffentlich sonnigen Tag euch :)

Bis bald 

Divine ♥

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0